21.12.2018 Winteranfang und Winterwörter für DaZ und Deutsch und zwischendurch

Heute ist Winteranfang und der kürzeste Tag auf der nördlichen Erdhalbkugel. Nach der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger. Jedes Jahr am 21.12. freue ich mich darüber…

…Leben wir Lehrer nicht alle ein bisschen in der Zukunft? Mit einem Blick auf die nachweihnachtliche Schulzeit gibt es hier auf Schulkater heute Winter-Mix-Karten. Oben auf jeder Karte steht ein Winterwort mit Bild. Darunter sind sechs Begriffe geschrieben, wovon einer nicht zum Hauptwort passt. Welcher ist es?

Es gibt Downloads zu Vorder- und Rückseiten der Winter-Mix-Karten, wobei die Rückseiten seitenverkehrt angelegt sind. Das heißt, dass Du sie gleich als ganze DIN A4-Blätter zusammenkleben kannst und dann nur einmal auseinander schneiden musst.

Desweiteren gibt es eine Variante als Arbeitsblatt für die ganz spontanen unter uns 😉

Seit langem habe ich mal wieder ganz ohne iPad gezeichnet und meine Zeichnungen für die Karten eingescannt. Und ich habe gemerkt, wie sehr ich das Zeichnen auf dem Papier vermisst habe… Hier unten auf dem Bild siehst Du einen kleinen Einblick in meine Arbeit.

Viel Freude mit dem WINTER-MIX und einen schönen Start in die Ferien 🙂

Das könnte Dich noch interessieren:


Herbst-Mix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.