8 Themenpakete zum Winter – eine Übersicht über die bisherigen Materialien

Dieser Blogartikel gibt Dir eine kleine Übersicht über die bisherigen Themen auf schulkater.de, die zur kalten Jahreszeit passen.
Die Übersicht ist tatsächlich eher klein, denn es gibt schulkater.de erst seit Ende Februar 2018. Das heißt, das wird der erste Winter, den mein Blog erlebt und auch der erste Winter auf Instagram 🙂

Ich freue mich riesig darauf und habe schon eine Menge Ideen im Kopf, die Du hier während der kalten Wintertage verfolgen kannst 🙂

Los geht’s mit drei Materialpaketen für den Anfangsunterricht Deutsch in Klasse 1:


Lesen lernen Schritt für Schritt
In diesem Heft mit Freddi kommen Schritt für Schritt immer weitere Buchstaben hinzu (wie in der Fibel). Zum sch-Laut gibt es einen winterlichen Text mit Freddi, dem Fuchs.


Lesekarten mit dem Laut “sch”
Gut geeignet für den Unterrichtseinstieg und Förderstunden!
Die Kinder müssen noch nicht alle Buchstaben kennen, da die Lesekarten nur die “einfachen Buchstaben” vom Anfang der Fibel voraussetzen.


Silbenspiel
Die Kinder würfeln Bilder, deren Anlaute zusammen eine Silbe ergeben. Hier wechseln sich winterliche und weihnachtliche Motive ab.

Aus dem Bereich Mathematik gibt es bisher zwei winterliche Themenpakete:


Minus bis 10 – Winterkartei
mit 20 Bildkarten, welche jeweils eine Minusaufgabe darstellen. Auf der Rückseite steht dann die Aufgabe mit Lösung.
Die Bilder habe ich vor langer Zeit als eines meiner ersten Materialien gezeichnet 😉


Kopfrechenspiel bis 1000
Die Winterversion dieses Spiels hat Einerzahlen, die Sommerversion Zehnerzahlen (für die Kinder, welche den erweiterten Zahlenraum gerade neu kennen gelernt haben). Durchschnittlicher Einsatz in Klasse 3 😉

Und hier noch ein Mix aus Deutsch als Fremdsprache, Sachunterricht und Kunst:


DaF-Winterwörter und eine Wintergeschichte
mit einer Erzählkarte, Bild-, Wort- und Vokabelkarten sowie zwei Arbeitsblättern in normaler Schrift und Silbenschrift.


Das Schneeglöckchen-Experiment
Im Paket findest Du Schülerkarten für Vermutungen, ein Versuchsprotokoll und Wandkarten zum Festhalten der Ergebnisse. Ab Klasse 2 aufwärts können die Kinder mit dem Matrial gut arbeiten.


Wintermandalas
Ideen zum Einsatz: Z.B. als Zusatzmaterial oder für Vertretungs- und Entspannungsstunden. Die Mädels waren immer ganz wild darauf 😀 Gut geeignet ab Klasse 3, weil es z.T. sehr detaillierte Bilder sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Suche nach Winterthemen auf meiner Seite erleichtern.
Kleiner Ausblick: Es kommen weitere Winter- und Weihnachtsthemen hinzu!

Ich wünsche Euch allen schöne Winterstunden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.