Deutsch als Zweitsprache-Material + ein Willkommensschild – Themenwoche Tag 3

Hey 🙂

Heute gibt es neue Wörter für die Deutsch-als-Zweitsprache-Kinder – und zwar nicht nur für die Erstklässler 😉 Das Material ist für alle da. Es geht darum, unseren DaZ-Kindern den Schulanfang näher zu bringen. An einer Übersetzung von Schultüte ins Arabische mussten wir etwas tüfteln und improvisieren, denn diesen Brauch gibt es in den muslimischen Ländern nicht.
Wenn Du erst seit kurzem meinen Blog verfolgst, ist es für Dich vielleicht interessant zu erfahren, dass es viele Dialekte im Arabischen gibt, die komplett unterschiedliche Wörter verwenden. Auf meinen Vokabelkarten findet sich immer die Übersetzung mit syrischem Dialekt und Wortschatz.

Direkt zum Material geht es hier auf der Übersicht.

Es soll ja tatsächlich noch Grundschullehrer ohne Klassentier geben. Für die eben genannten unter Euch habe ich ein Türschild entworfen, wo nur noch die Klasse eingetragen werden muss.

Zum Türschild geht es hier unten.

Viel Freude mit dem Material an Tag 3 unserer Schulkater-Themenwoche 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.