didacta 20. – 24. Februar 2018 in Hannover
Teil 2: Schule und Hochschule

BildungsHighlights: Klett Verlag – Neues Englischlehrwerk für die Grundschule I Verleihung – Das Schulbuch des Jahres 2018 I Die QuizStunde auf dem Whiteboard I Herausragender Vortrag von Gisela Ehlers – Inklusion und Differenzierung im Englischunterricht^^

Der wohl größte Bereich auf der didacta war dem Thema Schule und Hochschule gewidmet. In Halle 12 sowie Teilen von Halle 11 und 13 fand man pädagogische Angebote, Waldorf, Montessori, deutsche Schulen im Ausland, bilinguale Schulen in Deutschland, Unternehmen für Klassenfahrten und die namhaften Schulbuchverlage.
Sehr cool fand ich die Glücksradaktion von Klett, bei der man bei jedem Dreh etwas gewann. Hier wurde ich auf die Neuerscheinung des Lehrwerks „Come in 3“ für Englisch ab Klasse 3 aufmerksam. Die Reihe „Come in“ für alle Primarklassenstufen und Englisch ab Klasse 1 ist seit 2015 auf dem Markt. „Come in 1/2“ für Englisch ab Klasse 1 wurde Schulbuch des Jahres 2017. Ähnlich wie bei Playway gibt es bei der Neuerscheinung von „Come in 3“ 2018 listening und writing-Übungen im Activity Book, Spiele und Storytelling. Besonders bei „Come in“ ist die Abstimmung der Kapitel auf den Lehrplan und eine systematische Heranführung zum Storytelling (pre-, while- und post-listening). Die Bilder sind im Vergleich zu der bekannten Klett-Reihe „Playway“ zurückhaltender, aber ebenfalls sehr ansprechend. Ein Pupil’s Book gibt es nicht. Sehr süß ist der kleine Funny, der die Kinder beim Lernen begleitet.

Von dieser Neuerscheinung hin zu ebenfalls herausragenden aktuellen Schulbuchausgaben: Im Forum didacta aktuell 2018 wurde das Schulbuch des Jahres 2018 gekürt. Die Verleihung wurde vom Georg-Eckert-Institut – Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung, von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem didacta Verband initiiert. Jedes Jahr gibt es drei Schulbücher des Jahres, jeweils eins aus den Kategorien Sprachen, Gesellschaft und MINT (=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Im dreijährigen Turnus ist eine der folgenden Schulstufen an der Reihe: Entweder Grundschule, Sekundarstufe 1 oder Sekundarstufe 2. Dieses Jahr gab es die Nominierungen für die Sekundarstufe 1.
Zu Beginn der Verleihung begrüßte der Präsident des didacta Verbandes für Bildungswirtschaft Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis die Schirmherren, Nominierten und Gäste mit einer kleinen Rede und betonte: „Das letzte Jahrhundert war das Jahrhundert des Kindes, dieses Jahrhundert ist das Jahrhundert des Lernens!“ Nach zwei weiteren Grußworten vom Präsidenten der Kultusministerkonferenz und gleichzeitig Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter und vom Fachbereichsleiter der Bundeszentrale für politische Bildung Arne Busse fand die Verkündung der Preisträger statt.

Kategorie SPRACHEN
Platz 1: Highlight 5, Cornelsen Verlag 2017, AutorInnen: Susan Abbey, Wolfgang Biederstädt, Frank Donoghue, Sydney Thorne
Gewonnen wegen seiner dreifachen Differenzierung, den Audiotranskripten, differenzierter Lernlinekarten, der Abwechsung und den verschiedensten Übungen, die dem Bewegungsdrang von Fünftklässlern nachkommen.
Platz 2: Arriba! 1 Nuevos enfoques para ti, C.C. Buchner 2015
Platz 3: Green Line 3, ebook Pro, Ernst Klett Verlag 2016

Kategorie GESELLSCHAFT
Platz 1: mBook Geschichte, Cornelsen mBook GmbH 2016, Autoren: Florian Sochatzy und Markus Ventzke
Das Besondere am mBook Geschichte ist, dass es unter anderem zeigt, dass Geschichte auch immer eine Sichtweise und Bedeutung hat. So erklären die Autoren in Videostatements, warum die Themen für sie bedeutsam sind. Man kann aus verschiedenen Lernmethoden die für sich passende auswählen und durch Links auf weitere freie Materialien im Internet zugreifen.
Einer der Sieger sagte in seiner Rede, es ginge nicht nur darum, etwas tolles Digitales zu schaffen: „Man muss vom Content her und didaktisch denken und dann das ganze in Technik umsetzen. (…) Das mBook ist erst ein Zwischenschritt. Es wird noch viel passieren. Es braucht Visionäre.“
Platz 2: MusikKunst, Kultur verstehen im Wechselspiel der Künste, Helbing 2016
Platz 3: Unsere Erde 7/8, Baden-Württemberg Gymnasium, Cornelsen Verlag 2017

Kategorie MINT
Platz 1: matheWerkstatt 9, Cornelsen 2016, AutorInnen: Bärbel Barzel, Stefan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger
Den 1. Platz verdient belegt, denn die Aufgaben im Buch gehen auf unterschiedlichste Interessen ein und regen zum selbstständigen Arbeiten an. Vier Figuren begleiten die Kinder durch das Buch. Ebenso bietet matheWerkstatt differenzierte Aufgabenformate, unter anderem durch eine Individualisierung der Lernwege. Die Chefredakteurin sagte, Ziel war es, dass das Buch Emotionen anrege und dass das Lernen Spaß mache.
Platz 2: Chemie 1, C.C. Buchner 2016
Platz 3: mathe.delta 6, Mathematik für das Gymnasium, C.C. Buchner 2016

Eine tolle Ergänzung zu guten Schulbüchern sind Spiele. KIDS interactive hat ein Programm für Klasse 1 bis 13 entwickelt, mit dem man Quiz-Spiele für den Unterricht erstellen kann. Bei der QuizStunde haben Lehrkraft und Schüler die Möglichkeit, eigene Lerninhalte einzufügen. Für jede Quizfrage gibt es einen Vordruck, den man gratis downloaden und kopieren kann. In das oberste Feld wird die Frage geschrieben und in die drei Felder darunter die Antwortmöglichkeiten. Die richtige Antwort muss dabei ganz oben eingetragen werden. Das ganze wird mit dem Tablet abfotografiert, dann automatisch vom Programm in die richtige Position gezogen und gespeichert. Später spielen zwei Teams gegeneinander. Auf dem Whiteboard oder auch über Lap Top und Beamer können die Fragen angeklickt, beantwortet und die Lösungen angeschaut werden. Es gibt einen Testmonat, ein Jahr Freischaltung kostet knapp 30 Euro. Es gibt die Möglichkeit gelungene Quizversionen zu veröffentlichen und im Gegenzug auf die anderer Klassen zuzugreifen. Durch die thematische Sortierung findet man mit etwas Glück das passende Thema und muss nicht jedes Mal selbst ein Quiz erstellen, auch wenn’s Spaß macht 😉 Hier der Link zur Seite: https://www.quizstunde.de/de/ Das ganze gibt es auch auf Englisch: https://www.quizstunde.de/en/

Und dann hörte ich den Vortrag „Inklusion und Differenzierung im Englischunterricht!? – Okay, dann zeig mal, wie das klappen kann!“ von Gisela Ehlers, Landesfachberaterin für Englisch, Inklusionsberaterin sowie Herausgeberin und Autorin von Storyline (Westermann).
Gisela Ehlers schafft es schon mit dem Titel ihres Vortrages die Aufmerksamkeit im großen Rednerangebot zu erlangen. Das setzt sich fort in ihrer Art und Weise wie sie spricht und wie sie über Hürden im Schulalltag berichtet. Seit 1969 ist sie im Schuldienst, Hauptfach Englisch.
Ihre Lerngruppen aus der Sekundarstufe 1 sind, wie das so oft der Fall ist, stark heterogen.
Doch wie ist der Spagat zu schaffen, der nötig ist, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen? Kritisch merkt sie an, dass nötige Konzepte und genügend Personal für eine Umsetzung der Inklusion noch fehlen. Gutes Material ist laut Gisela Ehlers ein Faktor, der besonders Entlastung schafft. Sie ist außerdem für längere Unterrichtszeiten (60 Minuten-Taktung, Ganztag) und für mehr Zeitressourcen, um mit Förderlehrern und in Teams gemeinsam Unterricht zu planen.
Was ist für den täglichen Unterricht zu bedenken? Förderlich für einen inklusiven Unterricht sind ein gutes Lernklima in der Klasse, Routinen, Förderung der Lernerautonomie, eine individuelle Beschreibung der Lernerfolge und transparentes Lernen. Zu empfehlen sind kooperative Arbeitsformen mit Hilfen für schwächere Lerner. So wird kein Kind bloßgestellt.
Welche Kriterien muss gutes Zusatzmaterial erfüllen? Es muss klar strukturiert und darf nicht überladen sein. Wortschlangen, zu lange Texte und Wimmelbilder überfordern schwache Lerner. Hingegen können kurze Sätze mit gleicher Satzstruktur leichter erfasst werden. Bilder können Textabsätzen zugeordnet werden. So kommen alle Schüler auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ergebnis.
Gisela Ehlers gibt Webinare zu diesen und ähnlichen Themen auf https://verlage.westermanngruppe.de/westermann/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.