Ein Winterfrosch im Sachunterricht mit einem Schal voller Froschwissen

Mittels eines Arbeitsblattes können die Kinder diesen kleinen Winterfrosch basteln, der eigentlich erstarrt im Schlamm liegen müsste, liest man die Wissenstexte genau 😛

Die Kinder schneiden also den Frosch und die Textstreifen aus, bringen sie in die richtige Reihenfolge und kleben sie als Schal an das Tier.

Die Kinder haben sich so mit der Frage beschäftigt, was der Frosch im Winter tut, und sie haben gelernt, dass er in eine Winterstarre verfällt. Die kleine Bastelei soll dazu anregen, das Froschwissen öfter durchzulesen und zu verinnerlichen.

Das Arbeitsblatt passt gut zur Sachunterrichtseinheit Lebensraum Teich in Klasse 3.
Viel Freude damit! Zur Vorlage gelangst Du HIER.

P.S. Meine erste Themenwoche auf Schulkater war eine Froschwoche. Dabei sind besonders viele Froschmaterialien für Klasse 3 entstanden. Einige davon, zeige ich hier unten. Ich habe die Themen diesmal nicht verlinkt (weil das immer so schrecklich viel Zeit in Anspruch nimmt), aber Du findest sie, wenn Du links in der Navigation auf Material Klasse 3 klickst und dann auf das gewünschte Unterrichtsfach.


Lebensraum Teich: Der Frosch
Sachunterricht


Lebensraum Teich: Froschmemory
Sachunterricht


Eine Reizwortgeschichte schreiben
Deutsch


Weather Story
Englisch


Leichte Froschaufgaben bis 1000
Mathematik


Frosch fängt Fliege
Kunst

Neben all dem froschigen Material für Klasse 3, gibt es außerdem im Bereich Mathematik Froschaufgaben für Klasse 1 und Klasse 4. Viel Spaß beim Stöbern 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.