Kombinatorik mit Eis – Legematerial online


Wir beschäftigen uns zur Zeit mit Kombinatorik. Im “Denken und Rechnen” von Westermann wird das Thema sehr anschaulich mit Eiskugelkombinationen eingeführt. Hilfreich ist es, besonders für schwächere Schüler, die Eistüten erstmal zu legen, bevor sie die Kombinationen aufmalen oder schreiben. Das Legematerial kann für alle Aufgaben vom Buch und Arbeitsheft “Denken und Rechnen” verwendet werden. Wer das Lehrwerk nicht benutzt bzw. die Aufgaben nicht kennt, kann die Aufgabenstellungen im folgenden Absatz einsehen.

Beispiel: “Annas Lieblingssorten sind Erdbeere, Schoko und Vanille. Sie möchte zwei Kugeln bestellen. Welche Möglichkeiten hat sie?”
Die darauf folgenden Aufgaben basieren auch immer auf der Auswahl von zwei Kugeln, aber dann weiter aus vier bzw. fünf Sorten Eis. Die Farben der Eissorten im Legematerial habe ich auf die Aufgabenstellungen abgestimmt.
Die Lösung wird von den Kindern noch nicht mittels einer Formel gefunden, sondern einfach durch Ausprobieren.
Dabei ergeben sich bei drei Eissorten sechs Kombinationsmöglichkeiten, bei vier Eissorten zehn Möglichkeiten und bei fünf Eissorten fünfzehn Möglichkeiten.

Kleine Anmerkung für ganz treue Leser: Ich habe doch tatsächlich geglaubt, dass ich in der Corona-Zeit mehr Zeit habe, Materialien hochzuladen…. Trotz der “Schulpause” oder gerade deshalb habe ich mich sehr um meine Familie gekümmert und hoffe, in nächster Zeit wieder etwas mehr zu posten. Und wir bekommen Ende November nach acht Jahren nochmal Nachwuchs. Auch durch die Grenzschließungen war der ein oder andere Tag nicht so ganz leicht. Das als ganz kleiner Einblick und Ausblick, dass es doch weiter geht mit dem Schulkater. Ein bisschen Ruhe auf der Homepage tut mir immer leid, weil ich das selbst auch von meinen Lieblingsblogs kenne und man dann ganz gespannt wartet und vielleicht auch enttäuscht ist, wenn da nicht mehr soviel kommt. Manchmal braucht “das echte Leben” so viel Aufmerksamkeit, und das ist auch gut so. Der Schulkater ist mir aber weiterhin sehr wichtig 🙂

Ich kriege öfter Anfragen zur Waldtierkartei, dass sie um das eine oder andere Tier noch ergänzt wird. Mache ich gern. Die Karten dauern immer länger, weil ich die Illustrationen alle selbst zeichne. Aber ich werde sie mir demnächst noch einmal vornehmen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und bis bald 🙂

Zum Kombinatorik-Legematerial geht es HIER oder über Material Klasse 2 – Mathematik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.