SumBlox – Einmalige Zahlenbausteine und 15 Ideen vom Kindergarten bis Klasse 5

WERBUNG I Vorweg muss ich sagen, dass ich nur Werbung von Produkten poste, die ich auch für gut befinde.

Selten hat mich aber ein Arbeitsmaterial so fasziniert wie die SumBlox. Es ist diese Einfachheit, Schlichtheit und zudem Vielseitigkeit, eine absolute, ausgereifte Genialität!

Dreidimensionale Ziffern, deren Größen im Verhältnis zueinander stehen, in einem Produkt zu vereinen, ist neu. Die Holzbausteine passen ideal in kleine Kinderhände, sind ideal für sowohl freie als auch gelenkte Aufgabenstellungen und motivieren ungemein. Die SumBlox können viel mehr als nur Additionstürme auf Höhe und Ergebnis zu überprüfen. Besonders gefangen hat mich das Bruchrechnen. Die Schüler lernen nicht einfach nur die Bruchrechenregeln, sondern bekommen durch die SumBlox einen weiteren Zugang zu Brüchen. Der Blickwinkel ist ein anderer, ein weiterer, der auch bei rechenschwachen Kindern einen Aha-Effekt erzielen kann.

Und was mich zu all dem zusätzlich besonders anspricht: Die SumBlox sind schön! Aber schau selbst 🙂

So beginnt wohl alles…

Im Kindergarten können die Sumblox in das freie Spiel integriert werden. Der Ziffernbegriff wird gebildet und Größenbeziehungen spielerisch verinnerlicht.

Zahlbeziehungen

Die Basis der Sumblox ist es, Zahlen in Größenbeziehungen zueinander zu setzen. Darauf baut im Prinzip alles auf. Durch nebeneinander stellen, wird auf einen Blick deutlich, welche Zahl größer und welche kleiner ist oder ob die Zahlen gleich groß sind.

Addition

Durch Nebenanstellen des Ergebnisses können die Kinder eine Selbstkontrolle durchführen. Bei gleicher Höhe der Türme haben sie richtig gerechnet. Es darf aber auch rumprobiert werden 😉

Subtraktion

Auch hier kann die Lösung visualisiert und kontrolliert werden. Noch nicht so sichere Kinder kommen durch Ausprobieren ans Ziel.

Zahlzerlegung

Welche Zahlen ergeben eine einzelne große Zahl? Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es? Warum passen viele kleine Zahlen hinein und nur wenige große?

Verliebte Zahlen

Auf dem Papier und im Bereich Basteln gibt es schon wunderschöne Aufgaben zu den verliebten Zahlen. Aber die Zweier-Kombinationen, die 10 ergeben, mit den Steinen auszuprobieren und zusammen zu setzen, eröffnet den Kindern einen haptischen Zugang!

Tauschaufgabe und Umkehraufgabe

Durch Hin- und Hertauschen der drei Kernziffern können die Kinder Tauschaufgaben und Umkehraufgaben herleiten und benennen. Schwächere Kinder erfahren dadurch, dass immer nur die gleichen drei Zahlen in jeder Aufgabe einer Aufgabenfamilie vorkommen.

Zehnerübergang

Auch beim Rechnen über den Zehner hinaus können die SumBlox Hilfestellung geben. Den Rechentrick, den das Kind sonst im Kopf anwendet, kann es hier darstellen und bei Schwierigkeiten die Zahl über der Zehn austauschen, bis auch der zweite Turm eine Höhe mit der Ausgangsaufgabe hat.

Multiplikation

Wir rutschen hier in die Aufgabenbereiche von Klasse 2, und auch in dieser Klassenstufe können die SumBlox verwendet werden. Ganz deutlich wird hier, wie das Malnehmen funktioniert. Die Steine aus dem 43-Steine-Set reichen für leichtere Aufgaben zum Einstieg in die Multiplikation. Für die höheren Einmaleinsreihen bräuchte man ein weiteres Set oder weitere 10er-Bausteine, welche ich für die Ergebnisdarstellung größerer Zahlen verwenden würde.

Division

Bei der Division kann der Quotient ganz leicht durch Stapeln und Zählen des Divisors ermittelt werden. Das Material visualisiert den Kindern, wie Division funktioniert.

Wörter schreiben

In Klasse 3 gibt es einen kleinen SumBlox-Rechen-Gap, aber dafür können die Kinder besonders kreativ werden. Welche Zahlen sehen wie Buchstaben aus? Welche Wörter lassen sich mit Zahlen legen? Oder kann man mit den Zahlen Geheimbotschaften bauen?

Der Zehnerturm

Die Anleitung zu diesem tollen Zehnerturm ist im Paket mit den 43 SumBlox enthalten. Ebenfalls findest Du dort eine Anleitung für eine größere Brücke.
Auf der Website von SumBlox kann man ein Set mit weiteren Lernspielkarten bestellen.

Brüche addieren

In Klasse 4 geht es mit dem Mathe-SumBlox weiter 😉 Zähler und Nenner der Brüche werden mit den Zahlenbausteinen nebeneinander dargestellt, und nicht untereinander, wie wir es kennen. Kinder, die mit dem Bruchrechnen Schwierigkeiten haben, bekommen hier einen anderen Blickwinkel aufgezeigt. Durch den haptischen Zugang mittels des Legens der einzelnen Rechenschritte werden weitere Lerntypen angesprochen.

Aufgabenkarten für Klasse 4

Für meine Viertklässler habe ich mehrere Aufgabenkarten erstellt. Natürlich muss man die Schritte des Bruchrechnens mehrmals zeigen. Für Kinder, die sich das nicht gleich merken können, helfen die Auftragskarten sehr. Auf der Rückseite befindet sich die Lösung als geschriebene Aufgabe und als gebautes SumBlox-Bild.

Brüche umformen

Verwenden die Kinder beim Darstellen der Brüche weiterhin Einer-Bausteine für den Zähler, ist das Umwandeln der Brüche leichter. Wird beim Ergebnis einer Aufgabe deutlich, dass der Zähler größer als der Nenner ist, muss der Bruch umgeformt werden. Fünftklässler können sich hier austoben und üben, üben, üben.

Brüche kürzen

Auch für Klasse 5 geeignet: Hier bauen die Kinder Zähler und Nenner um, indem sie beide durch die gleiche Zahl teilen. Die Kinder könnten ihre Lieblingsaufgabe ins Matheheft zeichnen und in alter Schreibweise darunter schreiben.

Vielleicht haben Dich die Ideen, wie man die SumBlox im Kindergarten, in der Grundschule und an weiterführenden Schulen einbringen kann, inspiriert.

Tolle Erklärvideos findest Du auf dem Instagramprofil von SumBloxDeutschland in den Highlights und viele englischsprachige Videos auf YouTube.
Weitere Informationen sowie die Erfolgsgeschichte von SumBlox kannst Du auf ihrer Website https://sumblox.de/ lesen.

Wenn Du das Basispaket mit 43 SumBlox-Zahlenbausteinen bestellen möchtest, klicke hier zur Direktbestellung oder hier zur Bestellung über Amazon.

Mein besonderer Dank gilt dem Erfinder der SumBlox, David Skaggs, für das, was er geschaffen hat!

6 Gedanken zu „SumBlox – Einmalige Zahlenbausteine und 15 Ideen vom Kindergarten bis Klasse 5“

  1. Hi superb blog! Does running a blog similar to this
    require a great deal of work? I’ve no knowledge of programming
    but I was hoping to start my own blog in the near future. Anyway,
    should you have any suggestions or tips for new blog owners please share.
    I know this is off subject nevertheless I just needed to ask.
    Thank you!

  2. Ich finde die Möglichkeit mit Spiel und Spaß, Entdeckerneugier und Datendrang Mathematik zu erkunden! Werde nächstes Jahr das Basipaket für meine Enkelkinder ganz sicher kaufen! Im übrigen mir (61 J) hätte diese Möglichkeit in meiner Schulzeit viele Tränen erspart! Gratuliere zu der Idee! MfG Sylvia Sawilla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.