Zweiter Tag der Themenwoche: Die Mathematik und ihre Zahldarstellung

Heute ist Mathetag in der Themenwoche zum Schulstart.
Im Anfangsunterricht geht es primär um die Zahldarstellung.

Deshalb gibt es nun detailliertere Zahlenkarten für das Klassenzimmer als bisher. Die neuen Zahlenplakate haben auch das Zahlwort darauf stehen, eine Strichliste und die Zwanzigertafel. Ein Bild und die Ziffer sind wie bei den älteren Karten (von der Baustelle) auch drauf.
Klickst Du auf die Übersicht zu den Zahlenkarten, dann kommst Du per Direktlink dorthin.

Im Moment arbeite ich sehr gerne mit Naturmaterialien und möchte am liebsten alles bemalen 🙂 Deswegen habe ich mir, anstelle eines 2D-Legematerial, Holzwürfel besorgt und mich mit Acrylstiften darauf ausgetobt. Die Würfel sind 6×6 cm groß und im Internet leider etwas überteuert. Mein Vater hat mir in seinem Holzkeller vier Würfel zurechtgesägt. Alternativ wird einem im Baumarkt auch weitergeholfen. Das Abschmirgeln der Ecken ging überraschend schnell. Nach dem Bemalen habe ich die Würfel mit Acryl-Glanzlack überpinselt.
Wer keine Zeit zum Malen hat, kann sich hier kleine Kärtchen ausdrucken und sie einfach draufkleben oder die Kärtchen als Legematerial ganz ohne Würfel benutzen.
Mit einem Klick auf das Beispielbild hier unten, bist Du ganz schnell direkt beim Material. Viel Spaß 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.