Häufig gestellte Fragen

FAQ

Warum SCHULKATER? Magst Du Katzen?
Ich wünschte mir für meine Internetseite einen Namen, der das Wort „Schule“ in sich trägt, da es hauptsächlich um dieses Thema geht. Auf der Suche habe ich einige Namen bei Google eingegeben und meinen eigentlichen Favoriten „Schultiger“ gab es schon, „Schulkatze“ klang zu niedlich und so wurde es einfach „Schulkater“. Und ob ich Katzen mag? Ja schon, aber ganz so Katzen-begeistert, wie das hier aussieht, bin ich nicht. Ich habe noch nicht mal eine Katze…
Why did you choose the name SCHULKATER (School Cat)? Do you like cats? I wanted to have the name „school“ in it, because that is what the homepage is mainly about. I started looking on google and my favourite „Schooltiger“ existed already. I chose „School Cat“. Germans distinguish between female (Schulkatze) and male (Schulkater). The female sounded too cute for an educational website, so I chose „Schulkater“. Yes, I do like cats, but I am not a total lost cats fan like it might look here. I don’t even have a cat..

Wie oft wird neues Material auf schulkater.de gestellt?
Im Moment ist es durchschnittlich dreimal pro Woche. Das ändert sich immer in Zeiten, in denen ich reise und viel blogge. Dann ist es ca. einmal in der Woche.
How often will you upload new content? At the moment the average is three times per week, but it might be less in times of travelling.

Bleibt das bisherige Material online?
Ja, es bleibt online. Manche Themen werden erweitert oder aktualisiert, dann ändert sich eventuell das Bild in der Themenübersicht. Ansonsten kommt nur neues Material hinzu.
Will the material remain online? Yes, it will. And there will be more.

Stellst Du Materialien von anderen zur Verfügung?
Finde ich die Materialien toll, definitiv ja. Ich möchte, dass schulkater.de vielseitig ist.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass ALLE Bilder selbst gezeichnet/ fotografiert sind.
Folgende Schriften können verwendet werden:
Druckschrift BY WOK http://www.derwok.de/downloads/lesenlernen/
Grundschrift http://www.lernsoftware-mathematik.de/?p=1167
Proper Princess http://www.dafont.com/properprincess.font
oder andere, welche freigegeben sind (bitte Lizenz-Link mitschicken).
Ich schaue mir auch gern Illustrationen an, aus denen ich noch Unterrichtsmaterial erstellen kann.
Can I send you worksheets that I created for publishing on your website? Sure! I will check if it matches the content of schulkater.de and give you a feedback. Also feel free to send me illustrations.

Kann auch ein Bericht über meine Schule oder über ein Schulprojekt in Deinem Blog erscheinen?
Gerne nehme ich Anfragen entgegen und sehe dann, ob es terminlich und thematisch in den Blog passt.
Can you write about my school or school project? I would love to hear from you and then I will see how to make it fit in my blog.

Wer steckt hinter schulkater.de?
Inhaberin: Katharina Naem
in Zusammenarbeit mit der Internetagentur Rehberg
Who runs schulkater.de?
Founder and CEO: Katharina Naem
in cooperation with the web agency Rehberg