Einmaleinsreihen ins Heft schreiben und mit Aufgaben ergänzen

Kleiner Exkurs – bei Zeitmangel den Absatz überspringen 😉
Eine Erfahrung, die ich im Homeschooling mit meinem Sohn gemacht habe: Er hasst Hefteinträge. Kopien und Lücken im Buch auszufüllen ist ja oft auch bequemer und ansprechender 😀 Das wollte ich aber nicht so hinnehmen, auch wenn eine Lieblingskollegin von mir immer sagt, sie hasse diese Spaßgesellschaft und es müsse nicht alles Spaß machen.
Ich erinnerte mich derweil an meinen Chemielehrer vom Gymnasium, der so sehr Wert auf eine ordentliche Heftführung legte, dass unser Chemieheft ein Heiligtum wurde und wir diese Hefteinträge nach ein paar Eingewöhnungsstunden anfingen zu lieben, so mit Protokoll schreiben und die einzelnen Punkte unterstreichen und mit einer exakten Bleistiftzeichnung… kannst Du Dir bestimmt vorstellen…
So begann ich also auch mit meinem Sohn (nicht nur in Mathe) Hefteinträge mit Bildern, Spielen und farbigen Kopien zu ergänzen. Und letztens sagte er so ganz leise nebenbei, im Heft arbeiten ist doch ganz schön 🙂 🙂 🙂

Im Matheheft sollten die Einmaleinsreihen mit Kasten drumrum aufgeschrieben werden – so der Arbeitsauftrag. Wir haben für jede Reihe eine Heftseite genommen, da wir die Reihen sowieso üben mussten, und sie mit Aufgaben ergänzt.

Hier stelle ich Dir die Seiten zum Einmaleins mit 3 und 6 vor.
Ich habe für die Aufgaben unten kleine Legekarten erstellt. Man kann diese Karten auch mit leeren DIN A Blättern den Kindern als Station hinlegen und sie Aufgaben finden lassen.
Im Kasten mit dem Delfin daneben können die Kinder sich schwierigere Aufgaben mit mal 3 ausdenken. Delfinaufgaben sind im “Denken und Rechnen” von Westermann die schwierigeren Aufgaben. Die Aufgabenstellung zur ersten Malaufgabe mit den Eistüten habe ich vorgegeben.
Das Faltheft beinhaltet Aufgaben zum Einmaleins der 6. Die letzte Seite ist leer, damit das kleine Heft ins Matheheft geklebt werden kann.

Vielleicht kannst Du die Zusatzmaterialien für die Dreier- und Sechserreihe auch gebrauchen. Den Link dazu gibt es HIER. Viel Spaß damit 😀

4 Gedanken zu „Einmaleinsreihen ins Heft schreiben und mit Aufgaben ergänzen“

  1. Liebe Katharina,
    du sprichst mir aus der Seele!
    Ich bin auch ein totaler Fan von übersichtlichen, strukturierten Hefteinträgen!
    Dein Faltheft ist eine super Zusatzaufgabe für die Pfingstferien:) Vielen Dank für diese tolle Idee!
    Hast du evtl zu den anderen Malreihen auch noch welche auf deinem PC schlummern? Sie würden das 6er Heft gut ergänzen (grins…)

    Liebe Grüße und danke für dein schönes Material
    Andrea

    1. Liebe Andrea,
      das freut mich! Im Moment stelle ich gerade nach und nach die Einmaleinsreihen als Hefteinträge vor.
      Im aktuellen Blogartikel habe ich Beispiele zur Reihe 2, 4, 5 und 8 gezeigt. Nächste Woche kommt noch die 7er und 9er Reihe hinzu. Da wird es noch neues Material geben. Das Einmaleins der 1 und 10 lassen wir weg.
      Du kannst auch gern andere Materialien, die schon auf Schulkater sind, einfach als Ergänzung ins Heft kleben lassen. Alle Materialien zum Einmaleins findest Du unter “Material Klasse 2” und “Mathematik”.
      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen 🙂
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.